Alles Neu macht der Mai? [Update]

Passend zu diesem Sprichwort gebe ich euch in diesem Artikel ein kleines Update über das, was in meinem Leben in Somalia zurzeit vorgeht. Zurzeit passieren nämlich so viele Dinge, dass ich kaum Zeit habe, um zu schreiben. Hier ein kurzer Überblick:

Zum einen hat mein derzeitiges Coaching einiges los- und ausgelöst, welches mich zu neuen Erkenntnissen und neuen Zielen gebracht hat. So steht zum Beispiel bald ein Studiumwechsel an und ich mache mich bald an mein erstes Buch, so Allah will.

Different
…and being different together makes a lot more fun!

Auch habe ich ganz neue, bereichernde Bekanntschaften machen dürfen. Tolle Schwestern, die alle versuchen, sich weiter zu entwickeln und etwas zu bewegen.

Sich gegenseitig zu motivieren, stärken und mit Ideen bereichern, zusammen “die Welt rocken” ist einfach viel besser, als allein!

Zudem durfte ich etwas Taschengeld mit meinem ersten Magazin-Artikel verdient! Ein ganz tolles Jugend-Magazin für Muslime. Wird heute ausgedruckt und dazu werde ich sicher noch etwas auf unserer Facebook- Seite posten. Jedenfalls war es mein erster Auftrag als Schreiberin und mein erstes selber verdientes Geld seit beinahe 10 Jahren! Auch wenn Geld nicht alles ist, war es doch ein super Gefühl!

Außerdem haben wir neue Pläne geschmiedet, wovon ihr sicher auch noch erfahren werdet.  Und zu guter Letzt liebe Gäste und sogar Geschenke empfangen können. Alhamdulillah für alles!

Mein erstes Highlight war meine Kamera, die mir meine lieben Eltern aus Deutschland geschickt haben. Besser gesagt wurde der Auftrag in Deutschland aufgegeben, von Amazon dann zu meiner Tante in die Schweiz geschickt, und von dort aus hat es mir jemand hierhin gebracht (möge Allah alle Beteiligten reichlich belohnen!). Mein liebstes Stück hat also bereits eine halbe Weltreise hinter sich! Und schon ein paar Schnappschüsse mit meiner Schweizer Tante machen dürfen:

Auch den Schweizer Käse haben wird nach einer Erholungsphase im Kühlschrank direkt verzehrt. Für Somali´s ist dieser starke Grayezer zwar nichts, dafür war es für mich ein Genuß, der mich an meine Kindheit erinnerte, Schließlich bin ich ja auch halb-Schweizerin, da liegt der Käse.Geschmack quasi im Blut 😉

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Meine Kamera ist übrigens eine Outdoor- Kamera von Olympus (neuestes Modell), damit sie hiesige Wetter-Umstände (Sandig) und allzu flinke Kinderhände überstehen kann! Sie soll ja nicht so enden, wie meine zig kaputt gegangenen Handies!

Sie ist fähig, 15 Meter tief ins Wasser zu fallen (okay, wir haben hier kein Meer, dafür jede Menge Wasser, welches verschüttet wird!) und auch einen Sturz vom Schrank (wo ich sie verstaue und vor Kinderhänden schütze) überstehen kann (ca.2 Meter). Also Voraussetzungen für ein langes Leben hat sie erfüllt, in shaa Allah!

20180430_163147

Zwar ist der Zoom nicht der Stärkste, jedoch die Bildqualität ist doch deutlich zu sehen. Ich muss sie nur noch finden! Denn die ersten Bilder haben einen klaren Blau-Stich 😀

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Das üben wir aber nochmal!

Trotzdem hoffe ich, den Dreh noch heraus zu kriegen und euch zukünftig mit besseren Fotos bescheren zu können 🙂

Ein weiteres Highlight war das riesen Spielzeug-Auto, welches extra aus Dubai angeschifft wurde. Mit lieben Grüßen vom Onkel Umar für seinen gleichnamigen Enkel. Ich habe es sogar selbst zusammen gebaut. Allerdings mussten die Kinder sich noch bis zum nächsten Morgen gedulden, da ein Kabel gerissen war und erst wieder reapriert werden musste. Naja, seitdem habe ich keine Ruhe mehr, da mein Sohn sich seine neue Errungenschaft natürlich mit seinen 8 Geschwistern und Cousinen und Cousins teilen muss!…

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kaum zu glauben, dass so etwas nun auf Somalischem Boden herumfährt! Sogar Qur´an, Kinderlieder und Radio kann man im Auto abspielen.

20180501_092214

Ich bin sehr dankbar für all diese Segnungen, alhamduliLlah, und teile sie deswegen mit euch, damit ihr seht: alles ist möglich- selbst in Somalia!

So, das war eine kleine Einsicht in meine aufregende Zeit in Somalia…to be continued in shaa Allah!

Eure Khalisa

 

 

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s